Über uns

Die Gründung unseres Vereines erfolgte am 25. Juli 1954.

Gründungsmitglieder waren die Gartenfreunde:

Ernst Sawatzki, Siegfried Müller, Gerd Heimann, Karl Rose, Paul Biener, Ulrich Hoopner, Karl-Heinz Wegner, Gustav Ojoht.

Begonnen wurden die kleingärtnerischen Tätigkeiten auf so genanntem Grabeland in Lenkerbeck. 1956/1957 wurde dem Verein dann das Gelände an der Wiesenstraße zugewiesen.

Der Pachtvertrag wurde mit der Zeche Auguste Victoria geschlossen.

Am 19. Juni 1957 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister unter der Nummer 70. Das morastige Gelände an der Wiesenstraße wurde mit über 6000 m3 Mutterboden aufgefüllt. Danach wurden die 13 Parzellen, ein Spielplatz und eine Rollschubahn angelegt. Der Startschuss zum Baubeginn der Lauben war im Jahre 1956/1957.

Danach wurde das Gelände durch die Stadt Marl angekauft.

Es war ein schwieriges Ringen mit der Stadt Marl um einen langfristigen Pachtvertrag. 1970 sollte unsere Anlage einem Schulbau weichen. Die Kleingärtner unter dem Vorsitzenden Dieter Kremz kämpften mit Unterstützung der Öffentlichkeit um unsere Gartenanlage. Tatkräftige Unterstützung erhielten Sie durch den Vorsitzenden des Sport und Grünflächenausschusses Albert Kopecky.

1971 erhielt unsere Anlage zum zweiten Male den von der Stadt gestifteten Wanderpreis für die schönste Anlage, bei der Feierstunde im Rathaus konnte Gartenfreund Albert Kopecky alle Bedenken der Immergrünen zerstreuen. Er wurde als Retter der Anlage bezeichnet.

Die Vorsitzenden in den bisherigen 66 Jahren:  

  • Ernst Sawatzki     1954 – 1959 (5 Jahre)
  • Joh. Holstegge       1959 – 1960 (1 Jahr)
  • K. Henningfeld       1960 – 1963 (3 Jahre)
  • Gerd Heimann        1963 – 1969 (6 Jahre)
  • Erich Loyal             1969 – 1969 (1 Jahr)
  • Joh. Holstegge        1969 – 1970 (1 Jahr)
  • Dieter Kremz          1970 – 1972 (2 Jahre)
  • Heinz Pohlmann     1972 – 1988 (16 Jahre)
  • Günter Kuhfuß        1988 – 1996 (8 Jahre)
  • Kalle Kremz           1996 – 2020 (24 Jahre)
  • Bärbel Reith           2020 – 2024
  • David Schmülling           2024 – ???